Vielleicht hast Du ja schon mal solche Bilder
gesehen, die diesen Trick verwenden um die Szene mit Sonnenstrahlen aufzuwerten,
die kurz über dem Boden wieder verschwinden, oder um einen seltsamen unregelmäßigen
Nebel herbeizuzaubern, der aber nicht dem berühmten "weird blue glow"-Effekt
entspricht. Folgendes Bild ist ein Beispiel dafür:
Wir werden dieses
Bild beispielhaft verwenden, um den Trick zu erläutern.
Nun, dies sind
nicht die typischen Sonnenstrahlen, die Du von vielen Bildern aus dem Internet
kennst. Und es ist kein gewöhnlicher Nebel. Es ist eine Mischung aus beidem.
Was Du also
hier in "Wirklichkeit" siehst, sind also gewöhnliche Sonnenstrahlen,
aber warum sind sie nur kurz über dem Terrain sichtbar, und warum reichen
sie nicht bis in den Himmel hinein, wie man das so gewhnt ist? Folgendes musst
Du dafür tun:
Generiere ein Terrain, egal was für eines. Es kommt nicht
wirklich auf das Terrain an, aber wenn es ein paar Höhenunterschiede
gibt wird das den Effekt unterstreichen. Wegen der Schattenbereiche in den
Tälern.
Gehe hin und mach ein paar Sonnenstrahlen. Es gibt ein paar Tutorials
dazu im Web. Hier
ist zum Beispiel eines. Aber eine kurze Erklärung reicht vielleicht auch:
Generiere ein paar Wolken und erhöhe den "density shift"
Regler etwas, so daß der Großteil des Himmels mit Wolken bedeckt
ist.
Für schönere Strahlen (und Wolken), erhöhe die
Sky Altitude auf zwischen 300 und 500
Schalte "clouds cast shadows” ein. Es wir keine Strahlen
geben, wenn Du das vergisst
Schalte “multi-directional shadow lighting” ein.
Erhöhe die "sunlight strength" auf 300+, je nach
Dunkelheit des Terrains durch die “clouds cast shadows”-Einstellung
Erhöhe die "fog percentage" auf etwa 30%+
Erhöhe "atmosperic blue" auf etwa 30%+
Fertig. Du hast Sonnenstrahlen.
Und der Low Beams Trick geht dann so:
Die half-height des "Atmospheric Blue" muss auf einen
Wert deutlich unterhalb des höchsten Punktes im Terrain/in der Szene
gesetzt werden. Das ist deshalb so, weil Du den Effekt ja in den Tälern
haben willst und nicht überall.
Setze die half-height des Nebels auf den gleichen Wert. Den Nebel
brauchst Du nicht unbedingt, aber der Nebel maht die Sonnenstrahlen etwas
weicher.
Erhöhe die "Atmospheric Blue" Prozentzahl auf irgendwas
zwischen 40% und 70%, je nach Geschmack und Szene. Dadurch treten die Strahlen/der
Nebel deutlicher hervor
Stelle sicher (!) dass Du eine Kameraperspektive einstellst, die
dich nur Land sehen lässt, von weit obern, vielleicht doppelt so hoch
wie Dein Terrain. Warum? Weil da oben jetzt ein schwarzer Himmel ist, du
Witzbold, weil Du die "Athmospheric Blue" Deiner Welt gestohlen
hast und dann noch für etwas verwendet hast, wofür es eigentlich
nicht gedacht war!!
Im Multi Directional Shadow Lighting Dialog, verringere die Shadow
Lightness (im Bild oben war die Einstellung auf 16), damit Du einen schönen
Kontrast für die Low Beams bekommst
Spiele ein wenig mit der Prozentzahl für den Nebel und finde
heraus, wie stark der Nebel deine Beams weichzeichnen soll, so daß
sie nicht mehr wie Rays sondern wie Nebel aussehen.
Für den Nebel Effekt vermeide die Verwendung von zu kleinen
Lücken zwischen den Wolken. Sonst wird es immer wie Rays aussehen.
Damit Du Dir einen kurzen Überblick über die Wolkeneinstellungen
in unserem Beispielbild machen kannst, hier ein kleiner Screenshot:
Und für die Atmospäreneinstellungen