QuickNav : Startseite - Tutorials - Alien Artifact 4 - MiniTutorial



Alien Artifact 4 - MiniTut
»english Version«


(800·600-Version in meiner SciFi - Galerie »hier«)

Vorwort und Dank


Dank: Vielen Dank an Pat Goltz (PatGoltz), die die englische Version korrekturgelesen hat.


Schritt 1 - Mit Hilfe von CorelDraw wird der Umriss gezeichnet und in Photoshop importiert


Diese Version wird außerdem als .bmp gespeichert und später als "Distribution Map" verwendet!

Schritt 2 - Einen neuen Layer hinzufügen und mit einem Gradient füllen


Schritt 3 - Den Layer mit dem Umriss über den mit dem Gradienten schieben und den Blend Mode auf "Multiply" setzen!


Schritt 4 - Korrigieren von Helligkeit und Kontrast


Schritt 5 - Mit Terrabrush eine Halbkugel machen

Das Terrain auch als .bmp speichern, um damit in Photoshop die "Distribution Map" erstellen zu können!

Schritt 6 - Kombination beider Terrains in Terragen mit der "Combine"-Funktion. Hierbei "Add Heights" verwenden!

An dieser Stelle ist etwas Ausprobieren nötig. Einfach mal verschiedene Terrain Heights miteinander kombinieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat :)

Schritt 7 - Kreativ sein! Verschiedene Terrain Heights und Kombinationsmethoden ausprobieren!


Schritt 8 - Kombination des Artefakt-Terrains mit dem Hintergrund-Terrain


Das gewünschte Hintergrund-Terrain (2049) in TF2 (Terraformer2 von Tobias Weigel) öffnen und dann eine neue Karte erstellen. Mit der Funktion "Kartenfilter - Karte importieren" das Artefakt-Terrain (1025) laden und dann mit Hilfe der Karteneigenschaften in die gewünschte Position schieben! Um es dann mit dem Hintergrund zu kombinieren, den Mischmodus auf "Höchster" stellen. Jetzt können noch ein paar Einstellungen an den Höhen der Terrains vorgenommen werden.

Wichtig: Die Koordinaten des Artefakt-Terrains aufschreiben, weil man die später zum Erstellen der Distribution Map braucht.

Hintergrund-Terrain: Das Hintergrund-Terrain wurde mit Terrabrush (von Funker) erstellt, in TF2 importiert und dann mit "Fractalvergrößerung" auf 2049 hochgerechnet(die aktuelle Version von Terrabrush kann nur Terrains von 1025*1025 Größe erstellen). Dann wurde eine neue Karte erstellt und mit der Funktion "Landschaftsgenerator - Benutzerdefinierte Struktur" mit einem Terrain gefüllt. Auf dieses wurde dann noch die Funktion Umformungskurven "Krater" angewendet, bevor es mit dem Terrabrush-Terrain kombiniert wurde.


Schritt 9 - Das war's :o)


Fertig! Alles was jetzt noch gemacht werden muß ist einen tollen POV zu finden, eine schöne Surface und Atmosphäre zu machen und vielleicht noch etwas Wasser hinzufügen :o) Ich hoffe diese kleine Minitutorial war hilfreich, hat Spaß gemacht und Sie haben vielleicht ein paar Inspirationen mitgenommen!
Happy Rendering :o) !
Matthias Blum (me109)


Einige Variationen: